DIY Kunstleder Tassel

DIY Kunstleder Tassel made by Oni Schlüsselanhänger

Es ist mal wieder soweit…ok zwar erst das zweite Mal, aber egal 🙂 Also, hier wieder ein Beitrag aus der Kategorie “ Schnelles aus der Restekiste“. Heute zeige ich euch, wie ihr aus Kunstleder Resten ganz einfach eine wunderbare DIY Kunstleder Tassel selber machen könnt. Benutzen könnt ihr die Tasseln zum Beispiel richtig gut als Schlüsselanhänger oder als Accessoire für eure selbstgenähten Taschen(zipper) . Ihr braucht dazu nicht allzu viel, es ist auch wirklich sehr einfach und schnell gemacht. Ich würde sagen: los geht’s!

Was ihr für die DIY Kunstleder Tassel braucht:

  • Kunstleder Reste
  • Stoffschere und/oder Rollschneider
  • Lineal
  • Stift
  • Textilkleber
  • Schlüsselring
DIY Kunstleder Tassel made by Oni nähen Blog Material

Erster Schritt:

Nehmt euch ein Stück Kunstleder mit den Maßen (ca.) 15 x 8 cm (je nachdem wie dick ihr eure Tassel haben wollt). Außerdem ein kleines Mini Stück mit ca. 0,5 x 8 cm. Jetzt zieht ihr euch mit dem Lineal und dem Stift ca. 2cm vom oberen Rand eine Markierung. Das hilft euch später, nicht zu weit in das Kunstleder zu Schneiden, außerdem sieht die Tassel dann gleichmäßiger aus.

DIY Kunstleder Tassel made by Oni Material Vorbereitung

Zweiter Schritt:

Jetzt schneidet ihr, im Abstand von ein paar Millimetern, die lange Seite des großen Kunstlederstücks bis zur Markierung ein. Seid vorsichtig, dass ihr nicht übers Ziel hinaus schießt 😉

DIY Kunstleder Tassel made by Oni Fransen schneiden

Dritter Schritt:

Nehmt euch nur den Textilkleber und das kleinere Stück zur Hand. Legt das kleine Stück zu einer Schlaufe und platziert ein wenig(!) Kleber zum Fixieren zwischen die Schlaufenenden.

DIY Kunstleder Tassel made by Oni Schlaufe kleben

Wartet kurz, bis der Kleber antrocknet. Anschließend legt ihr die Schlaufe mit der offenen Seite nach innen auf die Innenseite des Kunstleder Streifens. Klebt jetzt nach und nach immer ein wenig mehr fest, während ihr langsam aber doch recht straff die Schlaufe in den Streifen rollt. Fixiert das Ende mit einer großen Stoffklammer und lasst es gut(!) trocknen.

DIY Kunstleder Tassel made by Oni Tassel kleben
DIY Kunstleder Tassel made by Oni
DIY Kunstleder Tassel made by Oni Schlüsselanhänger

Wenn alles trocken ist könnt ihr zum Beispiel einen Schlüsselring durch die Schlaufe fädeln und die tolle DIY Kunstleder Tassel als Schlüsselanhänger benutzen. Es macht mir reisen Spaß aus Resten so tolle Sachen selber zu machen. Euch auch?

DIY Kunstleder Tassel made by Oni Schlüsselanhänger

Fertig…habe ich nicht gesagt, dass es leicht ist und sehr schnell geht? Als was würdet ihr so eine DIY Kunstleder Tassel benutzen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare! Falls ihr meine Tassel nachmacht, verlinkt mich gerne und benutzt den Hashtag #tasselmadebyoni

Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann.

Viele liebe Grüße und bleibt kreativ

Bis bald

Marion Name made by Oni

Schaut euch auch meine anderen Sachen bei Instagram an und folgt @made_by_oni


(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung. Einige Links sind Affiliate Links, die durch ein „*“ deutlich gekennzeichnet sind. Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch ändert sich am Preis absolut nichts. Alle Materialien habe ich allerdings selber gekauft und bezahlt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.