Hundehalstuch nähen

Hundehalstuch made by Oni

Taddaaaa…..Mein nächstes eigenes Schnittmuster und es fiel mir gar nicht so schwer es zu entwerfen. Klar, die Form ist relativ simpel, aber Gedanken musste ich mir trotzdem machen. Manchmal bekomme ich einen ganz schönen Knoten in den Kopf, wenn ich mir neue Sachen ausdenke. Dieses Mal wollte ich ein Hundehalstuch nähen.

Aber erst mal zur Geschichte: meine liebe Freundin Julia hat dieses Jahr zum Geburtstag von ihrem Mann ein ganz besonderes Geschenk bekommen. Filou ist ein Flat Coated Retriever und jetzt schon fester Bestandteil dieser kleinen Familie. Als sie mich fragte, ob ich ihm ein Halstuch nähe, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Da es mir bei dem Utensilo mit Tunnelzug viel Spaß gemacht hat, eine Anleitung zu schreiben und das Schnittmuster zu entwerfen, dachte ich mir, dass ich das hier wieder so mache.

Aber erst mal präsentiere ich euch das Halstuch am Hund. Die Anleitung und das Schnittmuster stelle ich euch in einem meiner nächsten Beiträge zur Verfügung.

Hundehalstuch nähen made by Oni

Ich habe einen schönen rotkarierten Wollstoff als Oberstoff genommen, den ich im Herbst bei tedox gefunden habe. Ich mag ihn sehr und er ist aus 100% Wolle, was mir wichtig war. Als Innenstoff habe ich schönen dicken Sweat benutzt, aus dem ich mir vorher einen Pullover genäht habe und ich dementsprechend noch Reste hatte.

Die Form ist einfach und schlicht. Man kann es mit Hilfe von Druckknöpfen weiter oder enger machen. Filou ist noch im Wachstum und ich hoffe, dass es ihm noch eine Weile passt.

Hundehalstuch nähen made by Oni

In einem meiner nächsten Beiträge werde ich euch das Schnittmuster, sowie eine detaillierte Anleitung bereitstellen, damit ihr dieses tolle Hundehalstuch auch für euren vierbeinigen Freund nähen könnt.

Hier sehr ihr das Hundehalstuch ohne Hund 🙂

Wie findet ihr es?? Ich liebe es und das Nächste ist schon in Planung.

HIER kommt ihr zum Schnittmuster und der Anleitung für das Hundehalstuch und könnt es anschließend direkt nähen!

Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann.

Viele liebe Grüße und bleibt kreativ

Bis bald

Marion Name made by Oni

Schaut euch auch meine anderen Sachen bei Instagram an und folgt @made_by_oni


(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung. Einige Links sind Affiliate Links, die durch ein „*“ deutlich gekennzeichnet sind. Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch ändert sich am Preis absolut nichts. Alle Materialien habe ich allerdings selber gekauft und bezahlt)

2 Kommentare zu „Hundehalstuch nähen“

    1. Hallo Mari,
      die Anleitung ist geschrieben aber ich habe sie noch nicht veröffentlicht, da es an der Schnittmustererstellung hängt :-(. Ich sehe das aber als „Ruck“ es endlich zu machen. Danke für die Anfrage, nächster Post wird dann wohl die Anleitung für das Hundehalstuch 🙂 Liebe Grüße Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.