Impfpasshülle nähen

Impfpasshülle made by Oni nähen impfen Covid-19 Cricut Joy Plot

Meistens liegt der Impfpass über Jahre einfach in der Schublade und wird höchstens für die Auffrischungen oder für eine exotische Reise rausgeholt. Was momentan los ist brauche ich nicht zu erklären und da ich davon ausgehe, dass ich meinen Impfpass in Zukunft mitnehmen muss/darf/will habe ich mir gedacht, dass ich für ihn eine kleine Impfpasshülle nähen möchte, damit er nicht so zerfleddert wird. Als Vorlage bzw. Inspiration habe ich die „Impfpasshülle aus Pappe ohne nähen“ von Anna von einfach nähen (@einfachnaehen) genommen.

Impfpasshülle made by Oni nähen impfen Covid-19 Material

Los geht’s

Eigentlich ist es ganz einfach. Messt lediglich den Impfpass aus (ca. 9,5 x ca. 13 cm), gebt ein wenig Nahtzugabe an allen Seiten dazu und los gehts. Ich habe mir eine Vorlage erstellt die 12,5 x 14,5 cm (ich habe mir eine große Vorlage erstellt, so kann ich den Filz nach dem Zuschneiden einfach halbieren und bekomme zwei gleich große Teile). Schneidet euch je zwei Stücke in dieser Größe aus – in meinem Fall wie erwähnt Filz 🙂 – zu und legt sie Kante auf Kante sauber aufeinander. Näht nun mit einer Nahtzugabe von 1cm die beiden langen und eine kurze Seite zusammen.

Als Nächstes schneidet – am besten mit einem Rollschneider – die Nahtzugabe auf 0,5 cm zurück. So habt ihr durchweg gerade Kanten und saubere Abschlüsse. Die Impfpasshülle ist jetzt so groß, dass euer Impfpass luftig rein und wieder raus geht. Damit ihr ihn besser rausholen könnt, habe ich noch einen kleinen „Eingriff“ in Form eines Dreieckes eingeschnitten.

Sucht euch dafür mit einem Handmaß die Mitte der kurzen Seite, messt von der offenen Kante ca. 2 cm nach unten ab und markiert euch diesen Punkt (mit einer Stecknadel oder irgendwas was man später nicht sieht). Jetzt geht ihr von diesem Punkt aus 1 cm nach rechts und links und dann wieder in Richtung offener Kante hoch. Hört sich ein wenig kompliziert an, ist aber ganz einfach. So entsteht ein Dreieck, was ihr mit einer kleinen scharfen Schere gut ausschneiden könnt.

Fast fertig

Als letztes könnt ihr eure Impfpasshülle noch personalisieren. Ich habe seit ein paar Tagen den Cricut Joy und habe mir das Wort „Impfpass“ und eine Spritze geplottet und auf die Impfpasshülle gebügelt.

Impfpasshülle made by Oni nähen impfen Covid-19 Cricut Joy Plot

Fertig ist das gute Stück 🙂

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann.


2 Kommentare zu „Impfpasshülle nähen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.