Kopfhörertasche nähen

Kopfhörertasche made by Oni nähen

Ihr seid Zuhause, macht euch fertig, packt eure Tasche. Der Blick fällt auf eure Kopfhörer, mit denen ihr unterwegs, in der Bahn, im Bus oder sonst wo Musik hören wollt. Doch was macht ihr damit, wenn ihr angekommen seid? Einfach so in die Handtasche, Rucksack oder in den Turnbeutel schmeißen? Ich habe mir nach langer Zeit endlich wieder ein Paar Kopfhörer gegönnt und stand ebenfalls vor der Frage: wohin damit, wenn man sie nicht gerade braucht?“ Ey, Papnase“…höre ich meine innere Stimme „du nähst! Nutze das gefälligst und nähe dir eine!“ Ok, also stand fest, dass ich mir eine Kopfhörertasche nähen werde. Wie ihr das ohne Schnittmuster selber machen könnt, zeige ich euch jetzt.

Kopfhörertasche JBL made by Oni nähen

Der Kopfhörer ist von JBL und ihn findet ihr *hier. Preis Leistung ist sehr gut und ich mag es, dass man ihn so klein zusammenfalten kann. Aber jetzt geht es mit der Kopfhörertasche los.

Kopfhörertasche JBL made by Oni nähen Detail

Was ihr zum Erstellen des Schnittmusters braucht:

  • Stift
  • Papier
  • Maßband oder Lineal
  • Papierschere

Was ihr zum Nähen braucht:

  • Nähmaschine mit passendem Garn
  • Stoff für innen und außen
  • Schere oder Rollschneider (dazu eine Schneidematte)
  • Stecknadeln oder Klammern
  • Reißverschluss (die Länge ergibt sich anhand der Maße)

Schnitteile

  • 2 x Außenstoff
  • 2 x Innenstoff
  • sowie 2 x Reißverschlussblenden Maße 3 x 8 cm

Hier zeige ich euch  vor allem wie ihr das Schnittmuster erstellen könnt. Das Nähen der Tasche erfolgt nach demselben Prinzip wie das einer Kosmetiktasche.

1. Maß nehmen

Legt das zu messende Objekt vor euch hin, messt nacheinander Höhe, Breite und Tiefe (H, B und T) und schreibt es auf. In meinem Fall waren das folgende Größen

B: 16 cm

H: 12 cm

T: 3 cm

Kopfhörertasche JBL made by Oni nähen Maße Zuschnitt

So, damit euer Kopfhörer in der Tasche genug Platz hat, müsst ihr jeweils auf die Höhe und Breite die Tiefe mit dazu rechen, plus natürliche eine Nahtzugabe (NZ) von 1 cm pro Seite. Das ist nicht so schwer wie es sich anhört. Hier mein Beispiel:

16 cm (B) + 3 cm (T) + 2 cm (NZ) = 21 cm

12 cm (H) + 3 cm (T) + 2 cm (NZ)=  17 cm

Außerdem ergibt sich anhand der Breite und der Länge der RV-Blenden die Länge des Reißverschlusses. In meinem Fall war der Reißverschluss 17 cm lang, also ein wenig kürzer als die Gesamtbreite, da ich noch Blenden annähen werde. So sehen die Abschlüsse sauberer aus.

Das sind nun eure Maße für die Zuschnitte von Innen- und Außenstoff. Aber HALT…der Kopfhörer ist ja halbrund. Kein Problem.

2. Rundung einzeichnen

Zeichnet euch die Breite auf ein Blatt Papier und markiert euch davon die Hälfte. Von der Hälfte aus geht ihr nun die Höhe nach oben.

Jetzt verbindet ihr jeweils die Eckpunkte der Breite mit dem höchsten Punkt der Höhe. Zieht einen gleichmäßigen Bogen durch alle drei Punkte und legt anschließend den Kopfhörer als Kontrolle auf eure Zeichnung.

Kopfhörertasche JBL made by Oni nähen Schnittmuster erstellen
RV-Blenden sind 3 x 4 cm im Bruch zuzuschneiden

3. Zuschnitt

Ab jetzt ist alles relativ easy. Schneidet euch anhand eures erstellen Schnittmusters alle Teile zu. Da ihr im Schnitt schon eine Nahzugabe drin habt braucht ihr beim Zuschneiden keine an den Stoff zu zeichnen. Wenn ihr alles zugeschnitten habt, liegen vor euch folgende Teile: 2 x Außenstoff, 2 x Innenstoff und 2x RV-Blenden.

4. Nähen der Kopfhörertasche

Ab hier geht alles genauso wie bei einer einfachen Kosmetiktasche. Legt euch die Reißverschlussblenden mit den offenen Kanten nach außen auf den Reißverschluss (RV) und steppt sie knappkantig fest. Klappt sie danach nach außen.

Nun legt ihr auf die rechte Seite des Außenstoffs den RV rechts auf rechts und ebenfalls eines der Innenteile rechts auf rechts. Näht alles mit einem RV-fuß fest. Danach klappt die Seiten auseinander und steppt den RV nochmal knappkantig ab.

Nun macht ihr das gleiche mit der anderen Außenseite. RV und Innenstoff rechts auf rechts auf die rechte Seite des Außenstoffs und ebenfalls wieder nah am RV entlang nähen. Klappt auch hier die Seiten wieder auf und steppt den RV nochmal ab. So kann sich nichts beim Öffnen und Schließen verfangen.

Nur noch wenige Schritte bis zur fertigen Kopfhörertasche….

Öffnet der RV bis zur Hälfte (wichtig)! Legt nun jeweils den Innen-, sowie den Außenstoff rechts auf rechts aufeinander. Lasst unbedingt im Innenstoff eine Wendeöffnung von ca. 10 cm frei. Näht nun Innen- und Außenstoff zusammen, jedoch seid an dem RV vorsichtig und näht evtl mit dem Handrad, damit euch nicht die Nadel bricht.

Schneidet nun die Nahtzugabe entlang der Rundung mehrfach ein. Aber ACHTUNG…nur bis kurz vor die Naht! So legt sie die Rundung später schöner. Wendet nun die Kopfhörertasche und Formt die RV-Blenden, sowie die Rundung gut aus. Schließt die Wendeöffnung und freut euch, denn ihr habt eben mal schnell eine Kopfhörertasche genäht. War doch einfach oder?

Ihr seht, er passt perfekt rein. Wenn ihr wollt könnt ihr den Innenstoff auch noch mit einer *Vlieseline H630 verstärken, dann ist er ein wenig besser gepolstert.

Kopfhörertasche JBL made by Oni nähen Übersicht

Ich bin sehr stolz, dass die Streifen recht genau aufeinander liegen. Das gelingt mir leider nicht immer so gut, aber hier hat’s geklappt 🙂

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen! Taged gerne eure Werke bei Instagram mit dem Hashtag #kopfhörertascheoni und markiert mich auf euren Bildern, dann kann ich mir eure tollen Kopfhörertaschen anschauen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann, denn ich mag den Austausch mit euch sehr.

Viele liebe Grüße und bleibt kreativ

Bis bald

Eure Marion

Schaut euch auch meine anderen Sachen bei Instagram an und folgt @made_by_oni


(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung. Einige Links sind Affiliate Links, die durch ein „*“ deutlich gekennzeichnet sind. Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch änder sich am Preis nichts. Alle Materialien habe ich allerdings selber gekauft und bezahlt)

Schau vorbei und folge mir:
error

2 Kommentare zu „Kopfhörertasche nähen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.