Schnittmuster für Kosmetiktäschchen – kostenlos

Kosmetiktäschchen made by Oni nähen

Einige von euch haben bei meinem Instagram Gewinnspiel an Nikolaus letztes Jahr mitgemacht. Dort gab es ein kleines Kosmetiktäschchen zu gewinnen und die Resonanz war wirklich gut. Nochmals vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Als das Gewinnspiel vorbei war, wurde ich öfter nach dem Schnittmuster des Täschchens gefragt und aus diesem Grund bekommt ihr, hier bei mir auf dem Blog, das Schnittmuster für dieses Kosmetiktäschchen und natürlich völlig kostenlos.

Erinnert ihr euch? Das war das kleine Kosmetiktäschchen das ihr gewinnen konntet. Den Stoff hatte ich in der Vorweihnachtszeit bei tedox gekauft und das Kunstleder ist von JP Stoffe.

Kosmetiktäschchen made by Oni

Mittlerweile verwende ich das Schnittmuster oft und gerne, denn das Täschchen hat eine echt praktische Größe. Es sieht klein aus, aber am wichtigsten ist doch, dass alles was man so braucht reinpasst. Und glaubt mir, in das Täschchen geht mehr rein als man denkt.

Schaut her, ich habe es noch in ein paar anderen Ausführungen genäht. Hübsch, oder?

Dieses Täschchen habe ich vor kurzem einer Freundin zum Geburtstag geschenkt und vielleicht geht es bald mit ihr auf eine große Südamerika Reise? Wer weiß? Made by Oni on Tour 😉 Auch hier ist der Stoff und das Kunstleder wieder von tedox.

Kennt ihr noch meine Strandtasche? Das hier ist der gleiche Stoff. Wunderschön, finde ich! Das Täschchen gehört jetzt in die Strandtasche, um ein bisschen Ordnung reinzubekommen.

Entstehung

Das Schnittmuster ist eher zufällig entstanden. Die liebe Nicole von Krumm&Schief (Instagram: @krumm_schief) wurde von einer Kundin auf dem Weihnachtsmarkt gefragt, ob sie ihr ein Täschchen für ihre Medikamente nähen kann. Da sie allerdings eher Kleidungsstücke für Kinder macht, hat sie mich um Rat gefragt. Die Maße des Wunschtäschchens wurden mir grob mitgeteilt und schnell war ein kleines aber feines Schnittmuster entstanden. Klar, hat es mir in den Finger gekribbelt und ich wollte unbedingt wissen, wie das Täschchen genäht aussieht. Aus diesem Grund wurde kurzerhand die Nähmaschine angeschmissen und losgelegt. Schließlich kam das erste Kosmetiktäschchen und die Idee für ein Gewinnspiel dabei raus und nebenbei mein zweites eigenes Schnittmuster, was ich hier kostenlos zur Verfügung stelle.

Denkt bitte unbedingt dran, dass ihr euren Drucker auf 100% oder „tatsächliche Größe“ einstellen müsst. Messt nach dem Drucken bitte das Kontrollkästchen, ob es auch wirklich die angegebene Größe hat.

Viel viel Spaß damit!!

kostenloses Schnittmuster für Kosmetiktäschchen made by Oni.pdf

Gute Anleitungen zum Nähen eines Kosmetiktäschchens findet ihr bei Youtube, zum Beispiel auf den Kanälen von DIY_Eule, Moin LIZSwantje oder delari (hier findet ihr noch tolle Variationen für den Reißverschluss). Schaut euch auch die restlichen Videos dieser wunderbaren Ladies an, es lohnt sich wirklich!

Wenn ihr das Kosmetiktäschchen nachnäht, postet es auf Instagram mit dem Hashtag #madebyoni #madebyonikosmetiktäschchen und verlinkt mich unbedingt (@made_by_oni), damit ich mir die Ergebnisse anschauen kann.

Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann.

Viele liebe Grüße und bleibt kreativ

Bis bald

Eure Marion

Schaut euch auch meine anderen Sachen bei Instagram an und folgt @made_by_oni

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung. Die Links sind keine Affiliate Links. Alle Materialien habe ich selber gekauft und bezahlt)

Schau vorbei und folge mir:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.