Turnbeutel nähen

Turnbeutel nähen made by Oni

 Was ist das denn für ein komischer Trend?

So oder ähnlich war wohl meine erste Reaktion, als mir das erste Mal vor ein paar Jahren bewusst wurde, dass Turnbeutel wieder in Mode kommen. Und zwar sah man sie plötzlich überall: beim Einkaufen, auf Weinfesten, abends beim Feiern…überall! Auweh, ich dachte immer die Dinger gehören doch eigentlich in die Sporthalle, gefüllt mit stinkenden Klamotten…oder so! Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und inzwischen findet man es dann doch irgendwie cool und vor allem praktisch.

Ja, so bin ich! Erst mal skeptisch und vielleicht nicht immer sofort begeistert von jedem Trend. Doch dann, im Sommer 2017 an der Ostsee, war ich auf der Suche nach einem „Urlaubs-Souvenir“. Irgendwas mit Anker sollte es sein, praktisch und nichts was nutzlos in der Wohnung rumsteht. Schließlich wurde es ein Turnbeutel mit Anker Print. *taddaaa* mein erster und nicht mein letzter Turnbeutel.

Turnbeutel nähen made by Oni
Ammersee Frühjahr 2018

Mit der Zeit merkte ich dann doch, dass die Dinger eigentlich echt praktisch sind. Nur irgendwie nervte mich, dass man darin einfach nichts findet. Dementsprechend lange habe ich zum Beispiel vor der Tür meinen Schlüssel darin gesucht. Als ich im April 2018 angefangen habe zu nähen stand relativ schnell fest, dass ich mir einen Turnbeutel selber nähe und zwar genauso wie ich das gerne hätte.

Er sollte auf jeden Fall:

  • eine Innentasche mit Reißverschluss,
  • einen Schlüsselkarabiner und
  • seitliche Schlaufen und keine Ösen haben.

Ösen an den unteren Ecken wollte ich nicht haben, weil mir diese bei meinem Urlaubs-Souvenir recht schnell ausgerissen sind. Also vernähe ich auch heute noch einfache Schlaufen durch die die Tragekordeln gezogen werden. Am Wichtigsten ist mir das Innenfach für Handy oder Stifte, sowie ein Schlüsselkarabiner.

Kreationen made by Oni

Hier meine ersten beiden Modelle mit hellen Farben und daher eher was für den Sommer:

Danach bat mich eine Freundin, ich solle ihr bitte einen ähnlichen Turnbeutel nähen: Farbwunsch innen – pink!

Da der helle Außenstoff nicht optimal für den Dauergebrauch ist, da er leider leicht schmutzig wird, bin ich deshalb im Herbst auf eine dunklere, gedecktere Variante umgestiegen. Für den Boden habe ich schließlich festes Kunstleder genommen und für den oberen Außenstoff bot sich eine feste Baumwollwebware bestens an – natürlich in dunkel 😉

Ich liebe diese Kombi, weil die Farben einfach überall dazu passen. Innen kann man dann farblich machen was man will.

Schaut es euch an wie toll das mit kontrastreichen Farben für das Innenfutter aussieht: so macht Turnbeutel nähen Spaß!

Das ist noch einer meiner Lieblinge. Ich liebe dieses Petrol im Inneren – Wahnsinn oder?

Von einem habe ich leider keine Bilder gemacht. Er war innen schwarz und dementsprechend komplett dunkel. Aber ich muss sagen, dass mich das Schwarz innen auch sehr angesprochen hat. Es wirkte dadurch sehr schick, hochwertig und elegant.

Und hier mein Neuster. Ich war im Januar 2019 auf der Creativeworld in Frankfurt am Main und wollte mir dafür noch einen Turnbeutel nähen. Inspiriert durch viele andere Taschen und Beutel auf Instagram habe ich beschlossen, nochmal was Neues zu probieren und habe nicht nur innen ein Reißverschlussfach genäht, sondern auch außen. Den Reißverschluss kann man in Richtung des Rückens tragen und da kommt niemand dran. Was man darin verstaut ist jedem selber überlassen. Ich fand es praktisch, da ich schnell an mein Notizheft gekommen bin, um mir Gedanken und Ideen auf der Creativewolrd zu notieren.

Ich liebe meine Turnbeutel, weshalb ich auch mit 100%er Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass das nicht meine letzten waren.

Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann.

Viele liebe Grüße und bleibt kreativ

Bis bald

Eure Marion

Schaut euch auch meine anderen Sachen bei Instagram an und folgt @made_by_oni

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung. Die Links sind keine Affiliate Links. Alle Materialien habe ich selber gekauft und bezahlt)
Schau vorbei und folge mir:
error

2 Kommentare zu „Turnbeutel nähen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.