Wickelshirt Hope

Wickelshirt Hope Jo Mina made by Oni Baby nähen Kragen

Babies sind was Schönes. Und soooo klitzklein! Ein Kollege von mir ist vor Kurzem das zweite Mal Vater geworden und ich habe es zum Anlass genommen, ein wenig zu Nähen. Seine erste Tochter hat von mir damals eine Mütze gehäkelt bekommen. Dieses Mal wollte ich nähen und entschied mich für das Schnittmuster: Wickelshirt Hope von Jo Mina

Babies stehen ja nicht so drauf, dass man ihnen die Kleidung über den Kopf zieht, also wird gewickelt. Ich gehe mit meinem Kollegen regelmäßig Dürüm Döner essen und die werden ja auch gewickelt…also alles wie immer 🙂

Wickelshirt Hope Jo Mina made by Oni Baby nähen

Den Stoff und das Bündchen habe ich bei tedox gefunden und war wahnsinnig überrascht über den geringen Stoffverbrauch. Zur Sicherheit hatte ich mal 0,5m gekauft und die sollte ich auch brauchen, für zwei Wickelshirts Hope. Was das Muster angeht: ich steh absolut nicht so auf „rosa für Mädchen und blau für Jungs“ deshalb gab es einen – meiner Meinung nach – neutralen Stoff.

Wickelshirt Hope Jo Mina made by Oni Baby Kragen

Die Anleitung ist sehr schön bebildert und gut beschrieben. Nur derjenige der an der Nähmaschine sitzt ist oft das Problem, vor allem wenn es mal wieder Freitag ist und ich denke wieder eine Nachtschicht einlegen zu müssen. Tjaja… Leider hatte ich einen doofen Fehler gemacht und bin irgendwann um 02:00 Uhr gefrustet ins Bett. Jersey auftrennen macht jetzt nicht soooo viel Spaß.

Also erst mal schlafen und alles auf Anfang…

Am nächsten Morgen ging es dann weiter. Dieses Mal war ich 100% wach und habe Wickelshirt Hope einfach nochmal genäht. Ich entschied mich für kurze Ärmel und für Größe 62, obwohl die Kleine erst Größe 50 trägt. Nach einer Instagram Umfrage stimmten die meisten aber für 62….the power of the Insta-Community yeeeaaaahhh 🙂 Also nochmal: 0,5 m Stoff für zwei Shirts…abgefahren…wie klein!

Da ich keine Overlock habe, versuche ich immer so sauber wie es geht zu nähen und benutze einen dehnbaren Stich, der von außen eine relativ schöne, gleichmäßige Naht macht. Ich mag es nicht so mit einem Zickzack Stich zu nähen, da man das von außen sieht.

Wickelshirt Hope Jo Mina made by Oni Baby

Das Schöne an Wickelshirt Hope ist, dass es gewickelt wird – logisch ne? Kleine Wursteln mögen es ja nicht so, wenn man ihnen was übern Kopf zieht. Innen wird alles mit zwei Druckknöpfen geschlossen, außen mit drei. Zum Verstärken der Druckknöpfe habe ich ein wenig *Vlieseline S320 aufgebügelt und mache drei Kreuze, wenn es hält 🙂

Wickelshirt Jo Mina made by Oni Baby nähen

Mir ist bewusst, dass das Wickelshirt Hope nicht lange passen wird, aber ich freue mich immer andern eine Freude zu machen und da ich keine Kinder habe und eigentlich nie Kinderkleidung nähe, ist das schon was Besonderes für mich. Ein Kommentar bei Instagram zum Thema Größe war: „Glaube mir, du WILLST nicht kleiner als 62 nähen“ Ohjaaa, das war schon echt…klein! Sooo so klein!

Wie kann man nur so winzig sein?

Wickelshirt nähen made by Oni Rückseite

Ich kann das Schnittmuster nur empfehlen. Oben habe ich verlinkt, wo ich es her habe. Es kommen bestimmt bald noch mehr Babies auf diese schöne Welt, also wird das nicht mein letztes Wickelshirt Hope gewesen sein.

Wie findet ihr es???


Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar.

Ich freue mich, von euch zu hören und beantworte eure Nachrichten immer so schnell ich kann.

Viele liebe Grüße und bleibt kreativ

Bis bald

Eure Marion

Schaut euch auch meine anderen Sachen bei Instagram an und folgt @made_by_oni

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung/Verlinkung. Einige Links sind Affiliate Links, die durch ein „*“ deutlich gekennzeichnet sind. Wenn ihr über diesen Link etwas bestellt bekomme ich eine kleine Provision, für euch ändert sich am Preis nichts. Alle Materialien habe ich allerdings selber gekauft und bezahlt)
Schau vorbei und folge mir:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.